SAFe® Product Owner / Product Manager (POPM)

Scaled Agile Framework
Unverbindlich AnfragenAktuelle Termine

Kurzbeschreibung der Schulung

In diesem Training lernst du zunächst die Rolle des Product Owner im traditionellen Teamlevel Scrum kennen. Anschliessend fokussieren wir auf die Bedeutung von Scrum im SAFe® Kontext.  Angereichert mit wertvollen Praxistipps und Übungen bereitest du dich optimal auf die Prüfung zum «Certified SAFe® Product Owner/Product Manager (POPM)» vor.

⏱️ Dauer: 2 Tage (14 Stunden)
🥷 Max. 12 Teilnehmer
📑 Kursunterlagen im PDF Format
🥇 Zertifikat der Kursteilnahme
🏷️ Preis siehe Kurstermine. In-House Kurse auf Anfrage
ℹ️ Prüfung ist im Preis inkludiert. Prüfungstermin flexibel buchbar.

Auf einen Bick

In diesem Training lernst du die Rolle, Zuständigkeiten und Charakteristiken des SAFe® Product Owner/Product Manager (POPM) kennen. Dabei wird auf agile Requirements, Backlog Management und Features eingegangen. 

Du lernst, wie man Epics, Features und User Stories schreibt und in die passende Grösse schneidet und diese effizient und transparent im interdisziplinären Team kommuniziert. 

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Themen Stakeholder Managements und Communities of Practice.

Prüfung

Das Training schliesst mit einer Prüfung ab, bei der die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen können. Die erfolgreichen Absolventen erhalten das Zertifikat «Certified SAFe® Product Owner/Product Manager (POPM)», das ihre Kompetenz im Scaled Agile Framework belegt.

Lernziele «Certified SAFe® Product Owner/Product Manager (POPM)»

Nach diesem Kurs werden Sie verstehen, wie Sie

 

  • Die Rolle des Product Managements und Product Owners in SAFe® anwenden
  • Epics, Features und User Stories schreiben und in die passende Grösse schneiden
  • Ein solides Verständnis von Program Management in einer Lean-Agile-Organisation entwickeln können

Kursinhalt

  • Einführung in das Scaled Agile Framework (SAFe®)
  • Lean-Agile-Mindset und SAFe®-Prinzipien
  • Schlüsselkomponenten von agiler Entwicklung
  • Rolle, Zuständigkeiten und Charakteristiken des Product Managers und des Product Owners
  • Definieren von Wert und Wertschöpfung
  • Werkzeuge eines effektiven Product Managers und Product Owners
  • Stakeholder Management und Communities of Practice

Zielgruppe

  • Product Manager, Product Line Manager, Product Owner, Business Owners, Business Analysts
  • Solution Manager, Portfolio Manager, Program Manager, PMO, Process Leads
  • Enterprise-, Solution-, System-Architects

Voraussetzungen

Für diesen Kurs gibt es keine formalen Zulassungskriterien. 

Erfahrung in agilem Vorgehen oder eine bestehende Zertifizierung als Scrum Master, Product Owner, o.ä. sind von Vorteil.

Didaktik & Methodik

Dieses Training wird vorwiegend interaktiv durchgeführt. Aufbauend auf kurzen Impulsphasen werden zahlreiche praktische Übungen einzeln und in Kleingruppen durchgeführt und im Anschluss gemeinsam diskutiert.

Wir vermitteln Freude beim Lernen und zeichnen uns dadurch aus, dass wir unsere Teilnehmer nicht durch eine «Folienschlacht» ziehen. 

Uns liegt der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern, sowie der nachhaltige Nutzen beim Anwenden des neu Gelernten in der Praxis sehr am Herzen. Dass wir damit richtig liegen, bekommen wir von unseren Kursteilnehmern immer wieder bestätigt.

Zertifizierung «Certified SAFe® Product Owner/Product Manager (POPM)»

Dieses Training bereitet dich auf einen Test vor, damit du die Zertifizierung zum «Certified SAFe® Product Owner/Product Manager (POPM)» erlangen kannst. Die Zertifizierung geschieht online in Englisch.

{

“Der Trainer hat sich sehr bemüht und immer auf Fragen geantwortet und zugehört. Der Inhalt des Kurses wurde toll und verständlich übermittelt.”

Kursteilnehmerin

“Gute Organisation des Kurses, verständliche Inhalte. Der Trainer hat es aus meiner Sicht geschafft, trotz sehr unterschiedlichen Wissensständen der Teilnehmenden alle auf ihre eigene Art anzusprechen.”

Kursteilnehmer

“Sehr gute Dokumentation und Beispiele, Michael war sehr kompetent und hatte die eher trockene Materie mit Humor übermittelt – war super – vielen Dank!”

Kursteilnehmerin

“Der Kurs hat mir gut gefallen und die Verbindung von Theorie zu Praxis fand ich sehr wertvoll. Vielen Dank für 3 intensive Tage der Wissensvermittlung.”

Kursteilnehmer

“Der Kursleiter war vorbereitet und hat klar und verständlich referiert und die Teilnehmenden einbezogen. Speziell der persönliche / fachliche Austausch mit anderen Teilnehmern und Trainer (insb. hinsichtlich Praxisbeispielen und Erfahrung) haben mir sehr gut gefallen.”

Kursteilnehmerin

“Der Trainer hat für eine angenehme Stimmung und Lernumgebung gesorgt. Er ist flexibel auf alle Teilnehmer eingegangen und das hybride Setup des Kurses hat sehr gut funktioniert."

Kursteilnehmer

Referenzen