In diesem Artikel möchte ich dir User Story Splitting anhand von Interfaces vorstellen. Eine Strategie, mit der du User Stories anhand von Schnittstellen aufteilen kannst. Wir schauen uns als praktisches Beispiel eine Suchmaske fĂŒr ein Immobilienportal an. Anhand dieses Beispiels gehen wir Schritt fĂŒr Schritt vor. Dadurch kannst du KomplexitĂ€t besser beherrschen und optimale Ergebnisse erzielen. Also schnall dich an und lass uns starten!

Warum das Splitting von User Stories sinnvoll ist, erfÀhrst du hier.

Die User Story Splitting Strategien funktionieren ĂŒbrigens auch bei grösseren Arbeitspaketen. Ob Epics, Features oder im klassischen Umfeld spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Übersicht

Was ist User Story Splitting?

User Story Splitting - Agiles Auto

User Story Splitting ist eine Technik im agilen Projektmanagement. Grosse User Stories werden dabei in kleinere, besser handhabbare Teile aufgeteilt werden. Dies ermöglicht eine schrittweise Entwicklung. Planung, Kommunikation und FlexibilitÀt im Entwicklungsprozess werden ebenfalls verbessert. Durch das Aufteilen der User Stories können Teammitglieder fokussierter arbeiten und schneller Feedback erhalten.

Wir wollen von Anfang an ein funktionierendes System, das wir Testen und fĂŒr Feedback freigeben können. Stichwort: MVP – Minimum Viable Product. Vielleicht kommt dir die Skizze oben bekannt vor. Auch ein Skateboard stellt eine Art Transportmittel dar und erfĂŒllt den obersten Zweck: eine Person von Punkt A zu Punkt B zu befördern.

Was bedeutet User Story Splitting anhand von Schnittstellen / Interfaces?

Die User Story kann in Bezug auf verschiedene GerÀte, Schnittstellen oder Browser aufgeteilt werden. Unter UmstÀnden erreicht man mit verschiedenen Schnittstellen auch verschiedene Zielgruppen.

Oder aber wir entwickeln zuerst eine minimale BenutzeroberflĂ€che, die wir Schritt fĂŒr Schritt erweitern. Genau diese Technik werden wir uns an einem Beispiel nĂ€her ansehen.

Ausgangspunkt: unsere User Story

Ausgangspunkt ist die folgende User Story, die wir splitten wollen:

“Als Interessent fĂŒr eine Immobilie kann ich nach einem Objekt anhand der folgenden Kriterien suchen: Anzahl Zimmer, WohnflĂ€che, Preis, Alter, Typ und weiteren Ausstattungsmerkmalen.”

Immobilien Suchmaske Full

Unten siehst du einen Entwurf der vollstÀndigen Suchmaske mit allen Suchkriterien.

Das Problem mit unserer User Story

Um alle Suchkriterien unserer User Story umzusetzen, schÀtzt das Team den Aufwand auf mindestens drei Sprints.

Nun könnten wir die Suchmaske in ihre Komponenten aufteilen

  • BenutzeroberflĂ€che
  • Anwendungslogik
  • Datenbankabfragen

Ganz egal in welcher Reihenfolge wir die Komponenten entwickeln, bekommen wir leider erst nach der kompletten Fertigstellung ein funktionsfĂ€higes StĂŒck Software. Das beutet, dass wir auch erst zum Schluss Feedback von den Benutzern bekommen können.

Dies widerspricht dem MVP Gedanken, den wir bereits beleuchtet haben.

USS Interfaces Problem

Die Lösung: eine minimale BenutzeroberflÀche

Interfaces sind die BrĂŒcke zwischen dem Nutzer und dem System. Sie ermöglichen es den Benutzern, mit der Anwendung zu interagieren und ihre Anforderungen zu erfĂŒllen. Beim Entwickeln von Interfaces ist es wichtig, die Benutzerfreundlichkeit, das Design und die technischen Aspekte zu berĂŒcksichtigen, um ein optimales Nutzungserlebnis zu gewĂ€hrleisten.

Dennoch können wir mit einer minimalen aber funktionsfÀhigen BenutzeroberflÀche beginnen, die wir schrittweise erweitern.

USS Interfaces Solution

Unser oberstes Ziel in diesem Beispiel ist es, dass ein Interessent nach Immobilien suchen kann. Statt die Suchmaske, die Anwendungslogik und die Datenbankschnittstelle auf einmal zu entwickeln, konzentrieren wir uns auf einen Aspekt nach dem anderen. Dadurch bleiben wir flexibel und können schnell auf Änderungen reagieren

Schritt fĂŒr Schritt zur vollstĂ€ndigen FunktionalitĂ€t

Die Grundlage: Anzahl Zimmer und WohnflÀche

“Als Interessent fĂŒr eine Immobilie kann ich nach einem Objekt anhand von Anzahl der Zimmer und WohnflĂ€che suchen.”

Immobilien Suchmaske 01

Beim Entwickeln der Suchmaske fĂŒr unser Immobilienportal beginnen wir mit den grundlegenden Suchkriterien: Anzahl Zimmer und WohnflĂ€che. Diese beiden Kriterien bilden die Basis, um eine Suche durchzufĂŒhren und erste Ergebnisse zu liefern. Indem wir uns auf diese Aspekte konzentrieren, können wir sicherstellen, dass die KernfunktionalitĂ€t des Interfaces funktioniert, bevor wir weitere Funktionen hinzufĂŒgen.

NĂ€chster Schritt: Preis und Ort

“Als Interessent fĂŒr eine Immobilie kann ich nun auch nach Objekten anhand von Preis und Ort inklusive Umkreis suchen.”

Nachdem die Grundlage steht, können wir das Interface schrittweise erweitern. Zum Beispiel könnten wir als nĂ€chstes die Optionen fĂŒr den Preis und den Ort hinzufĂŒgen und sicherstellen, dass die Suche entsprechend angepasst wird.

Falls nötig, könnte man die Suche nach einer genauen Postleitzahl (PLZ) nochmals von der Umkreissuche trennen. Denn die Umkreissuche könnte die Einbindung weiteren Datenquellen mit sich bringen.

Ein- oder Mehrfamilienhaus? Mieten oder Kaufen?

“Als Interessent fĂŒr eine Immobilie kann ich nun zusĂ€tzlich nach Immobilientyp suchen und unterscheiden, ob ich kaufen oder mieten möchte.”

Immobilien Suchmaske 03

Wir fĂŒgen weitere Optionen wie Ein- oder Mehrfamilienhaus, Wohnung, BĂŒro sowie Mieten oder Kaufen hinzu. Dies ermöglicht es den Benutzern, ihre Suche weiter zu verfeinern. Wir betrachten diese Kriterien separat. So stellen wir sicher, dass sie unabhĂ€ngig voneinander funktionieren und eine klare BenutzerfĂŒhrung bieten. Dies erhöht die Nutzerzufriedenheit und erleichtert die weitere Entwicklung.

Die Unterscheidung Mieten oder Kaufen impliziert wahrscheinlich weitere AbhÀngigkeiten in der Suchmaske.

Von Neubau bis Altbau: Erweiterung der Suchkriterien

“Als Interessent fĂŒr eine Immobilie kann ich nun zusĂ€tzlich nach Objekten mit einem Baujahr, sowie Erstbezug suchen.”

Immobilien Suchmaske 04

Nachdem die Grundfunktionen implementiert sind, können wir das Interface um die nĂ€chsten Suchkriterien erweitern. Wir können uns auf die EinschrĂ€nkung des Baujahrs konzentrieren und eine zusĂ€tzliche Option fĂŒr Neubau bzw. Erstbezug einbauen.

Indem wir diese Aspekte einzeln angehen, können wir sicherstellen, dass jede Erweiterung reibungslos funktioniert und die Benutzerfreundlichkeit nicht beeintrÀchtigt wird.

Pool oder Keller? Und was ist mit Minergie?

“Als Interessent fĂŒr eine Immobilie habe ich die Möglichkeit, nach Objekten mit speziellen Eigenschaften wie Parkplatz, Keller, Pool, Balkon / Terrasse, Lift und Minergie suchen.”

Immobilien Suchmaske Full

Um die Suchmaske zu vervollstĂ€ndigen, können wir weitere spezifische Kriterien hinzufĂŒgen. Auch hier ist es wichtig, jedes einzelne Kriterium separat zu betrachten und sicherzustellen, dass es reibungslos mit den vorhandenen Funktionen interagiert. Die Aufteilung in kleine, unabhĂ€ngige Teile ermöglicht uns ein flexibles und erweiterbares Interface.

Fazit

User Story Splitting anhand von Interfaces ist eine effektive Technik, um grosse User Stories in kleinere, besser handhabbare Teile aufzuteilen.

Wir stellen sicher, dass die KernfunktionalitĂ€t zuerst implementiert wird und das Interface schrittweise erweitert wird. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle ĂŒber den Entwicklungsprozess und verbessert die Benutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig haben wir zu jeder Zeit eine funktionsfĂ€hige Software, was den MVP-Ansatz unterstĂŒtzt.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, das Thema User Story Splitting mit Interfaces besser in deinem Arbeitsalltag einzusetzen.

In unserem Booklet «User Story Hacks» gehen wir auf die einzelnen Splitting Strategien nĂ€her ein: Spikes, Paths, Interfaces, Data, Business Rules, Roles, Defer Quality, CRUD Operations. DarĂŒber hinaus bekommst du noch viele weitere, wertvolle Tipps & Tricks fĂŒr einfach bessere User Stories.

Klicke hier um dein kostenloses Exemplar noch heute zu erhalten.